konzept

​

parkour-schule.ch verfolgt das ziel die jugendlichen auf der sek I und II für parkour und freerunning im rahmen des schulsport in der turnhalle zu begeistern. es geht nicht darum irgendwelchen stunts auf youtube nachzueifern oder schwierige bewegungsformen ausserhalb des sportunterrichts in der freien umgebung (ohne matten) auszuführen.

​

die geräte werden in der turnhalle so aufgestellt, dass die schülerInnen eine vielzahl von verschiedenen bewegungmöglichkeiten zur verfügung haben. die einzelnen geräte können und sollen unterschiedliche bewegungsausführungen zulassen.

​

diese webseite ordnet die bewegungsausführungen nach geschlecht und alter in einfach, mittel und schwierig ein. klicke dazu auf bewegungsfilme (parkour sek 1 damen, parkour sek 2 damen oder parkour sek 2 herren) und du hast einen einblick in die einzelnen raster. selbstverständlich ist es nicht so, dass diese einteilung sakrosankt ist. je nachdem welche schwerpunkte im unterricht gesetzt werden, kann sie anders vorgenommen werden.

die genannten raster können unter download für den unterricht herunter geladen werden

​

das ziel ist, dass die schülerInnen eine vorgegebene anzahl an bewegungsausführungen absolvieren und sich dabei ab ca. der dritten doppellektion gegenseitig mit dem eigenen handy filmen. diese einzelnen bewegungsausführungen werden anschliessend mit einem filmschneidprogramm des handys zusammen geschnitten und evtl. der lehrperson zur benotung abgegeben. siehe dazu die videos der schülerInnen das dokument der phlu zu  videoaufnahmen im sportunterricht.

durch diese herangehensweise sind die schülerInnen ständig am ausprobieren, die eigenen grenzen am ausloten und sich gegenseitig am pushen. die drei Ls des sportunterrichts (leisten, lernen und lachen) werden ohne wenn und aber erfüllt. die lehrperson wirkt als coach, indem sie motiviert, unterstützt, inspiriert und ideen liefert.